spiritual – care

Spiritual Care als Teilaspekt in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender

Spiritual Care als Teilaspekt in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender

Menschen im Sterben zu begleiten, gehört zu den intensivsten und tiefsten Erfahrungen, die das Leben in meinem Beruf als Pflegefachfrau für mich bereithält. Was ist im spiritual car Fokus wichtig, wenn ich sterbende Menschen begleite? Diese Fragen führen unweigerlich zu mir – und zur Frage, wie ich selber lebe und sterbe. In der Weisheitsschule mit Nandi Devar, begegne ich immer wieder wertvollen Antworten zum Thema Leben, Sterben und Tod.

Einige unserer Dialoge sind im folgenden Buch veröffentlicht:

Leben das den Tod nicht kennt

Antworten zu Fragen des Sterbens und der Unsterblichkeit

(Vorwort von Cathy Frischknecht)

Wieso der Tod keine Schuhe trägt und wie die Fragen über das Sterben in dieses Buch gekommen sind.

Menschen im Sterben zu begleiten, gehört zu den intensivsten und tiefsten Erfahrungen, die das Leben in meinem Beruf als Pflegefachfrau für mich bereithält. Da sein, wenn mich eine innere psychische Verzweiflung Stunden vor dem letzten Atemzug in markdurchdringenden Hilfeschreien nach Vergebung und Auflösung der Schuld erreicht. Da sein, wenn der eilig aufgebotene Sohn am Bett seiner Mutter sitzt, ihr in deren letzter Stunde die Hand hält, er der Sterbenden vergibt und sie endlich gehenlas- sen kann. Da sein, wenn mir eine gebrechliche Stimme ins Ohr flüstert: «Ich liebe dich.» Da sein, wenn ich frage: «Bist du bereit zu gehen?» und die Antwortet lautet: «Wo sind meine Schuhe?» Da sein, wenn mein Berufskollege und ich am Bett stehen und Zeugen eines letzten Ausatmens werden. Spüren, wie wir in eine zeitlose Stille und befreienden Frieden sinken.

Zum einen verlässt der Mensch einzigartig und ausdrucksvoll sein irdisches Leben, zum andern erlebe ich während der Begleitung in den Wochen und Tagen vor dem Tod eindringliche, wiederkehrende Fragen: Gibt es etwas in mir, das weiterlebt, wenn der Körper stirbt? Sind das Gedanken, Gefühle oder etwas anderes, das davon gänzlich unabhängig ist? Nehme ich etwas von meinen eigenen Erfahrungen und Taten aus diesem Leben über die Schwelle mit? Wohin gehe ich? Wieso gibt es da so viel Angst und Leiden? Woher kommen diese große Liebe und dieser Frieden, die sich in der Nähe von Sterbenden oft ausbreiten? Was ist wichtig, wenn ich sterbende Menschen begleite? Diese Fragen führen unweigerlich zu mir – und zur Frage, wie ich selber lebe und sterbe.

Als ich Nandi kennenlernte, sprach er über das Einschlafen und den Tiefschlaf. «Loslassen ist das Natürlichste, was du kennst, du tust es jeden Abend. Nacht für Nacht lässt du den Bereich deiner Geschichten, deiner Persönlichkeit, deiner Dramen hinter dir. Du gibst die Kontrolle auf. Hast du im Tiefschlaf etwa Sorgen und Ängste? Schließlich weißt du nicht, ob du am Morgen wieder im vertrauten Körper erwachen wirst. Wenn du das ewige Leben während deiner körperlichen Existenz entdecken und erforschen könntest, wenn du bemerken würdest, dass es nicht von deinem Körper abhängig ist, wäre es dann noch schwierig zu sterben?»

Durch die tiefen Erfahrungen mit Nandi entstand der Wunsch und die Frage, ob er zu diesem Thema etwas mehr sagen möge. Sein «Ja» war der zündende Funke zu diesem Buch. Ich wünsche mir, dass sich Menschen lange vor dem letzten Atemzug mit den bedeutenden Fragen des Lebens und des Sterbens beschäftigen. Mit diesem Wunsch im Hinterkopf machte ich mich unter Freund:innen und Bekannten ans Sammeln von Fragen zu diesem Thema. Die Fragen kamen von jungen und älteren Menschen wie auch von meinen Berufskolleg:innen, die sich in Palliative Care ausbilden und über eigene Erfahrungen mit Sterbenden verfügen.

Für mich ist die Mitarbeit an diesem Buch ein Geschenk, denn es sind kostbare Lektionen in Spiritual Care. Die Frage: «Bist du bereit zu gehen?» würde ich heute anders formulieren: «Bist du bereit, deinen Körper zu verlassen?» Und persönlich würde ich wohl nicht fragen: «Wo sind meine Schuhe?» Eher würde ich sagen: «Wo ist ein Lehrer, der mir zeigt, was ewiges Leben ist?»

Cathy Frischknecht

zum Buch Inhaltsverzeichnis & Bestellmöglichkeit

zum Buchautor Nandi Devar